Wir für Ispringen! Investitionen in unsere Kinder sind Investitionen in unsere Zukunft

Apr 12, 2024

Kinder sind unsere Zukunft! Deshalb müssen wir sie gut für ihre Zukunft ausstatten. Uns als Sozialdemokraten/-innen ist es wichtig, allen Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft gleichberechtigte Zugänge zu unseren Bildungsangeboten zu ermöglichen, um so ein Stück Chancengerechtigkeit zu schaffen. Für unsere Kinder geben wir in Ispringen auch 2024 wieder über drei Millionen Euro für Kindergarten, Schule und Betreuung aus.

UND DAS IST GUT SO! Das sind uns unsere Kinder wert! Über zwei Millionen Euro allein ist der Abmangel (Differenz zwischen Kosten und Elternbeitrag) im Bereich der Kindergärten. Für uns ist es selbstverständlich, dass das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei sein muss. Dafür sind wir gern bereit, weiterhin 52.000 Euro zu investieren. Sie können sicher sein, die SPD-Fraktion wird auch unter zu erwartenden, zukünftigen Sparzwängen diese Beitragsfreiheit verteidigen.

Wir sind das Land der Dichter und Denker und der Erfinder oder „Tüftele“. Warum machen wir nicht alles kostenlos, was mit Bildung zu tun hat – auch beispielsweise Essen und Schülerbeförderung?

Hier gilt der Leitgedanke: „Investieren nicht Reparieren“. Das, was wir heute als Kommune in eine gute Ausbildung investieren, brauchen wir später nicht mehr ausgeben, um Defizite aufzufangen und auszugleichen. Diese Zukunftsinvestitionen können allerdings nicht allein aus kommunalen Haushaltsmitteln gestemmt werden. Deshalb appellieren wir an die Landesregierung, nicht nur über die Probleme im Bildungsbereich zu sprechen. Es müssen dringend Taten folgen!

Wir investieren in Ispringen schon seit längerer Zeit nachhaltig in die Bildung unserer Kinder. Ob für die digitale Ausstattung der Schule, Schulhofplanung, Mensaumbau, Ersatzbeschaffungen, Essenszuschüsse oder Schulverbandsbeitrag. Dafür werden in Ispringen eine Million Euro in die Hand genommen. Die SPD-Fraktion, mit den amtierenden Gemeinderäten Gernot Ertl, Hans-Peter Huber, Manuel Linkenheil, und Manuel Stoll und die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste zur Kommunalwahl stehen für eine gute Bildung für unsere Kinder und als Standortvorteil für Ispringen.Ihre Meinung ist uns wichtig! Kommen Sie gern auf uns zu. Wir freuen uns auf die persönlichen Gespräche mit Ihnen.

Fotos: Winfried Reinhardt