Wir für Ispringen! Das Ehrenamt ist uns wichtig!

Apr 19, 2024

Das Miteinander und Füreinander ist die DNA einer Gemeinschaft, auch in unserer Gemeinde.

Erinnern wir uns kurz an unser 750-jähriges Gemeindejubiläum – es hat gezeigt, wie die Menschen in unserer Gemeinde dieses Miteinander und Füreinander pflegen. Ohne das besondere Engagement der viele Menschen, die in Vereinen, kirchlichen Gemeinschaften oder anderen Formen organisiert sind, wäre diese Fest so nicht möglich gewesen. Auch bei der jährlichen „Markungsputzede“ ist das Miteinander großgeschrieben. Überall steht nicht die Frage „Was habe ich persönlich davon?“ im Vordergrund, sondern das „Was kann ich dazu beitragen!“ Die zahlreichen Vereine und Vereinigungen bieten allen Mitbürgern großartige Angebote zur Teilhabe an Veranstaltungen kultureller und sportlicher Art an, die das Gemeindeleben bereichern. Sie tragen zur Sicherheit, Gesundheit und das Wohlbefinden in großem Maße bei und sind wertvolle Kommunikations-Treffpunkte.

Ehrenamtliches Engagement ist nicht nur eine tragende Säule in unserer Gemeinde, sondern inzwischen Antrieb und Kitt unserer Gesellschaft, es stärkt unsere demokratischen Werte. Wir wollen das Ehrenamt hier vor Ort in allen Bereichen fördern und unterstützen, mit Dank und Anerkennung und auch in finanzieller Hinsicht. Deshalb wollen wir einen regelmäßigen Ehrenamtsabend, die optimale Ausstattung unserer Feuerwehr und die tatkräftige Unterstützung unserer Vereine und Organisationen ganz besonders in der Jugendarbeit.

Fotos: Winfried Reinhardt